Deutsch English
Enblick in die Iaito-Produktion
Eine schöne Dokumentation auf Englisch zur Iaito-Produktion in der Präfektur Gifu. Ist natürlich Werbung, aber für uns Übende unerlässlich ;-)

Suburi-Übung

In Zeiten einer schnellen Aufnahme bietet es sich an, Iaido auch per Film zu verbreiten. Hier ein kleiner Starterfilm für eine wichtige Suburi-Übung, die man zu Beginn und Ende des Trainings einsetzen kann. Jeder der Anwesenden zählt 10 Ausführungen, da kommt was zusammen. Die Übung beginnt ab dem Ausholen, also von unten.

 

Ichibyoshi - eine Gelegenheit

Der Beitrag auf Kendoinfo.net regte mich zum Nachdenken über Ichibyoshi an. Geoff erklärt Ichibyoshi als »raising the shinai and striking in the timing of one«, also Ausholen und Schlagen in Eins. Die Verwirklichung dessen ist eine technische Stufe höher als ›nur‹ das Erreichen eines korrekten Schnittes, mit diversen zusätzlichen Ansprüchen. Die obige Auffassung integriert eine weitere Bewegung in den Schlag, nämlich das Ausholen.

Weiterlesen
Nishimoto Sensei Nanadan Kyoshi, Kyoto Taikai, May 2013

Interessante Vorführung durch Nishimoto Sensei. Sehr schöne, über­raschende Aus­führung (ab Minute 3) von Okuden Ukenagashi. Enge Schwert­führung und perfektes Sayabiki vorausgesetzt. Grundschule (Kihon) ist die Basis von Okuden.

Iaido Vorführung Mori Juro (居合 森十郎)

Ich weiss nicht, ob Google Translate den richtigen Namen dieses Schwertkämpfers übersetzte. Ich weiß nur, dass hier hervorragendes Iai mit Herz gezeigt wird, abseits des verschulten Standard-Iais. 3:35 => interessante Variation des Chiburis. Schade, dass Iai in solch einem unruhigem Rahmen vorgeführt wird.