IaidoBlog

Was für ein Bokken kaufen

Als Anfänger bekommt man ein Holzschwert (Bokken) in die Hand gedrückt und darf sich den ersten Muskelkater erarbeiten. Mit Lust auf mehr braucht man natürlich ein eigenes Holzstück, doch welches ist optimal? Bokken, also Holzschwertnachbildungen eines japanischen Katanas, gibt es soviel wie Bäume im Wald ;-) Zu Anfang einfach Das einfachste …
Mehr >

Siterelaunch von Iaido-Nord

Hallo Iaidofreunde! Wie ihr schon festgestellt habt, verändert sich gerade diese Site. Es wird ein modernes, schnelles Content Management System genutzt. So kann ich die Site flexibler gestalten. Alle »alten« Beiträge möchte ich soweit möglich hier wieder einbringen. Mein Vorhaben ist es auch, Euch mit Berichten noch mehr am aktuellen …
Mehr >

Ichibyoshi - eine Gelegenheit

Ein Beitrag auf Kendoinfo.net regte mich zum Nachdenken über Ichibyoshi an. Geoff erklärt Ichibyoshi als »raising the shinai and striking in the timing of one«, also Ausholen und Schlagen in Eins. Die Verwirklichung dessen ist eine technische Stufe höher als ›nur‹ das Erreichen eines korrekten Schnittes, mit diversen zusätzlichen Ansprüchen. Die …
Mehr >

Schnelle Koan-Lösungen für Schwertkämpfer

Schwertkämpfern (SK) wird nachgesagt, dass diese aus ihrem mäch­ti­gen Hara und notfalls mit Hilfe ihres geerbten 100-jährigen Familien­schwertes Probleme blitz­schnell lösen können. Was antwortest Du auf kniffelige Zen Koans? - Mu (無)-Koan, das schwierigste und berüchtigste Koan von allen. Frage: »Hat ein Hund Bhudda-Natur?« Antwort Joshu …
Mehr >

Reine Leere | Janwillem van de Wetering

Der volle Titel dieses dritten Bandes über Zen (genauer: Za-Zen, der Kunst, wie Herr Bhudda zu sitzen) sagt vieles: »Reine Leere - Erfahrungen eines respekt­losen Zen-Schülers«. Ja, wie kann man gegenüber ehr­würdigen Meistern, die die Fragen über Leben & Tod verstanden zu haben scheinen, respektlos schreiben? Man muss diese Menschen näher …
Mehr >