F.A.Q.

Kann ich auch Iaido üben?
Iaidoüben baut sich langsam auf. Die Techniken und somit die An­sprü­che erwei­tern sich, je länger Du lernst. Mit Erwerb eines Iaitos (die Schwert­nach­bildung) steigt Dein Niveau und die Intensität des Erlebens. Du musst nicht sportlich sein. Deine Körper­kraft, Gewandtheit, Ausdauer usw. wachsen bei intensivem Üben von selbst. Körperliche Fitness oder Budo­erfahrung ist allerdings nicht hinderlich ;–)
Wie wird das Wort <em>Iaido</em> ausgesprochen und was heißt das?
Jeidoo. Das Wort Iaido besteht aus 3 japanischen Zeichen (Kanji): i-ai-do. »I« meint die Anwesenheit, »Ai« bedeutet die richtige Auffassung und »Do« ist der Weg. Die Bezeichnung Do kommt in vielen japanischen Kampfkünsten vor und versteht den inneren Geist der Übung als Lebensweg. Iaido scheint die Seele vieler japanischer Kampfkünste zu sein. Ich finde, es ist vor allem geistige Urheberschaft, Aber: Iaido ist Üben mit dem Schwert, Karate betont die Körper­technik usw. Es sind alles eigen­ständige Wege, die geistig gesehen zusammen­passen. Häufig kommen theore­tische Betrachtungen von Technik und deren Anwendung zu denselben Ergebnissen.
Wie fange ich am besten an?
Komme einfach zum Training! Hier beim HTBU Barmbek hast Du die Möglichkeit zum Probetraining. Bringe lockere Trainingskleidung mit. Zum Beispiel eine Jogginghose und Sweatshirt. Von uns erhälst Du für den Einstieg ein Bokken (Holzschwert). Für mich ist es wichtig, in der ersten Zeit besonders auf Dich einzugehen. Als Anfänger hast Du es besonders schwer und kämpfst mit so vielen Dingen des Einstiegs.
Wieviel kostet das alles?
Du hast zu Anfang keinen finanziellen Aufwand (siehe oben) zu erwarten. Wenn Du weiter­machst, kommt ein Vereinsbeitrag ins Spiel. Später kaufst Du Dir Iaido-Übungs­­kleidung: einen Hakama (Beinkleid), einen Obi (breiter Gürtel), ein Keiko-Gi (japa­ni­sche Jacke). Bald entsteht der Wunsch, mit einem richtigen Schwert zu schwingen. Ein Iaito kostet gebraucht ab 200 Euro, neu von 300 bis 750 Euro je nach Qualitäts­anspruch. Wir helfen Dir bei der Beschaffung des passenden Iaitos.
Woher kommt Iaido?
Iaido kommt aus Japan. Es wird in verschiedenen Stilen (Ryu) gelehrt. Diese beinhalten Übungsab­läufe, die Techniken und Taktik eines Schwertkampfs enthalten. Früher konnte man dieses nur im Dojo eines Senseis (Lehrer) mit dessen Stil erlernen. Heute hat sich die Übung demokratisiert und auch ›Nicht-Samurai‹ können sich versuchen.
Iaido als Zen-Übungsform begann 1600 mit Hayashizaki Jinsuke Shigenobu (1542 bis 1621). Später (1900) begründete Hakudo die Muso Shinden Ryu (想神伝流). Heutiges Iaido wird in diesem Stil und weiteren allgemein zugänglichen Systemen weltweit gelehrt und verbreitet.
Kämpft man beim Iai gegeneinander?
Da die Beherrschung eines echten Katanas (scharfes Schwert) angestrebt wird, tritt man im Gegensatz zum verwandten Kendo nicht gegeneinander an. Es gibt allerdings eine Wett­kampf­form im Iaido. Sie nennt sich »Taikai«. Es vergleichen sich zwei Schwert­kämpfer. Sie führen gleichzeitig mehrere Katas vor, was sehr spannend sein kann. Katas sind festgelegte Bewegungsabläufe eines Kampfes. Erfahrene Schieds­richter beurteilen die Ausführung. Es wird deutlich, welcher Kämpfer der bessere gewesen wäre.
Ich habe keine Lust auf Wettkampf.
Die Übung von Iaido dient nicht zur Vorbereitung von Prüfung und Wettkampf. Die starke Disziplin, die zur Charakterbildung und Verständnis von Iaido nötig ist, die ständige körperliche Überwindung ist auch ein Kampf. Wir führen deshalb keine Wettkämpfe durch. Es wird das (gemeinsame) Vorführen (Enbu) bevorzugt, in der jeder untereinander seinen Fortschritt zeigen kann.
Habe ich das richtige Alter?
Entscheidend ist die richtige Einstellung. Wenn Du dich selbstständig konzentrieren kannst, innere Disziplin aufgebaut hast (oder zu erlangen wünscht), geduldig bist, die Dojoregeln einhälst, dann kannst Du Iaido mit Erfolg erlernen. Meistens tritt dieser Zustand frühestens ab einem Alter von 16 Jahren in Erscheinung.
Meine Tochter/Sohn ist erst 16, darf sie zum Üben kommen?
Liebe Eltern, aber gerne! Ich fände es auch sehr sinnvoll, wenn Sie mit ihren Kindern zusammen vorbei kommen, um sich das Training anzuschauen. So können Sie sich ein Bild von mir und den Mitübenden machen. Offene Fragen können mit mir besprochen werden.
Ist Iaido gefährlich?
Nein. In Partnerübungen werden beim Iaido Holzschwerter (Bokken) verwendet. Sie werden in kontrollierter Weise geführt. Beim Einzeltraining verwendet man als Anfänger ein Bokken oder als Fortgeschrittener eine stumpfe Schwertnachbildung (Iaito). Da auf Sicherheits­abstand und Kontrolle geachtet wird, kann nichts passieren. Sportverletzungen sind selten.
Wann brauche ich ein Schwert?
Iaido ist die Übung mit dem Schwert, also sollte man sich eines anschaffen. Ohne weiteres kann mit einem Holzschwert (Bokken) bis zu einem Jahr geübt werden. Das Üben mit dem Übungs­schwert (Iaito) ist eine besondere Qualität, sodass man es nach erstem Erlernen der Kata recht schnell ausprobieren sollte.
Ich habe mal ein Schwert gekauft, kann ich das verwenden?
Das Schwert schaue ich mir gerne an. Die meisten Schwerter sind leider Zierschwerter, die zum ernsthaften Üben zu nachlässig aufgebaut sind. Die Griffe sitzen locker, die Klingen sind viel zu kurz oder zu schwer. Häufig sind Schwerter geschärft. Auch das kommt zum Üben (zunächst) nicht in Betracht, es ist einfach zu gefährlich.
Warum sind hier alle Abbildungen schwarzweiß?
Bunte Bilder machen zwar gute Stimmung, drücken aber nicht den Kern und Struktur des Abgebildeten aus. Schwarzweiße Bilder können das. Die grobe Körnung verwischt Details und erinnern an Tri-X-Pan Film. Wir spüren Wabi Sabi.
Sonstige Fragen?
Schau dich ein wenig auf dieser Seite um. Eigentlich sind so viele Informationen hier versammelt, dass du nur noch an eine Frage denken solltest – wann fange ich an zu üben? Ansonsten geht es hier zum Kontaktformular, wo du gerne deine Fragen weitergeben kannst.
Nach oben scrollen