Schlacht! Mugairyu Iai Kinderturnier

Kinder brauchen Bewegung, Beschäftigung. Bewegungsmangel ist aber häufig. Warum sollte man ihnen zum Wachsen nicht Iaiübung anbieten? Hier sehen wir ein Turnier (der Videoposter nennt es ›Schlacht‹) für die kleinen Minisamurai:

 

Ausschnitt (Google-Übersetzung) des Begeittextes

… Es ist eine große Freude, … Anerkennung von Shinmei Souke (CEO der Organisation) zu erhalten, dessen Mentor Shiokawa Souke ist, ein Fliegerass, der während des Pazifikkrieges 18 feindliche Flugzeuge im Shiden Kai abgeschossen hat.
Hier liefern wir den Mugairyu von Shiokawaden und Shinmeiden und den erbitterten Kampf zwischen den Kindern, die Japan in Zukunft anführen werden. …
Kleine Jugendklasse für Grundschüler der 3. Klasse und jünger, Jugendklasse für Grundschüler der 6. Klasse und jünger. Unvergessliche Eindrücke lassen Kinder erwachsen werden. Unvergessliche Eindrücke zu Hause, in der Schule und …

Kommentar

Grundauffassung der Veranstaltung scheint die frühe Bildung von Eliten für die Zukunft Japans. Bei Verquickung der Leistung von Weltkriegselite (›Fliegerass‹) wird mir für die Zukunft Japans mulmig.
Sind die unvergesslichen Eindrücke eines Wettkampfes (›Schlacht‹) geeignet, ›Kinder erwachsen werden‹ zu lassen, die noch nicht einmal die Klärung ihrer Persönlichkeit und des Werdens über die Pubertät erfahren haben? Ich glaube, es geht um Gewöhnung und Indoktrination gewisser nationalistischer Werte. Sicher macht es Kindern Spaß, sich mit Plastikschwertern (= Ju-Kumitachi) zu kloppen. Allerdings sollten die verantwortlichen Eltern (Siegerehrung ab Minute 2:20) den Kontext der Veranstaltung kennen. Eine frühkindliche sportliche Föderung von Kindern ist ok. Korrekte sportliche Ausbildung findet in Kendobereich statt. Ehrgeiz in ideologischer Weise mit Propaganda zu nutzen ist fraglich und hat mit den Zielen von Iai(do) wenig zu tun.

One more thing

Auch (junge) Erwachsene sind eingeladen, sich zu hauen (Google-Übersetzung): »Hier liefern wir die erbitterten Kämpfe der U18-Jugendklasse, der Meisterklasse für die über 50-Jährigen und der allgemeinen Frauenklasse, die im Shiokawaden/Shinmeiden Mugairyu antreten.«

Scroll to Top