Saya no uchi

Less can be added to the excellent article of Sayanouchi by Saneterao, but I’ll try a few additions. A high goal in swordsmanship is: Saya no uchi de katsu, victory without drawing the sword. Sounds like a paradox at first glance. We own and practice with a deadly weapon in order to win a conflict as clearly as possible. The longer you practice Iaido however, you become aware of certain insights.

Secret of Saya no Uchi

  1. The success of Iaido practice depends on yourself. Mistakes are not dependent on the ground, the weather, the wrong sword (well, a little bit) but are caused by you. The question would be of course what are mistakes actually? First start at your sensei, he will definitely find them and reflect it —, later learn from your expertise. Believe me, there is always something to be found!
  2. Diligent practice of all relevant factors increases the chance of improving your processes and thus the prospect of a possible victory. If these factors (e.g. physical strength, technical skill, balance, coordination, mental training, experience through incessant practice, etc.) are not in harmony, breaks can occur.
  3. If harmony is found, a connection between your practice and the environment will be established. Zanshin training reveals: Conflicts (in everyday life) and struggles also prove to a large extent your inability, not always, but nevertheless.
  4. Another effort reveals the desire not to have to endure any more conflicts = fight, but to avoid them in advance. No fight, no victory but also no loss, that is the surprising formula of success.
  5. Saya no uchi is not necessarily the result of a grim look or a permanent bad mood, which makes dear fellow human beings feel better not to mess with you as a swordsman. There are always ignorant people who don’t care, and they understand every opportunity as theirs. It is the skill to understand the situation, to control it and to bring it to a good end without having drawn the sword, even in the figurative sense (without wielding a sword in your belt). This leads to the concept of the ›life-giving sword‹ (Katsu Jin Ken) in contrast to the ›life-destroying sword‹ (Satsu Jin Ken).
Scroll to Top

Saya no uchi

Dem hervorragenden Artikel über Sayanouchi von Saneterao kann man wenig hinzufügen, aber ich versuche ein paar Ergänzungen. Ein in der Schwert­kunst hohes Ziel ist: Saya no uchi de katsu, Sieg, ohne das Schwert zu ziehen. Hört sich auf den ersten Blick paradox an. Wir besitzen und üben mit einer tödlichen Waffe, um möglichst deutlich einen Konflikt zu gewinnen. Je länger man übt, werden einem beim Iaido aller­dings gewisse Einblicke gewahr.

Das Geheimnis von Saya no Uchi

  1. Der Erfolg des Iaido-Übens hängt von Dir selbst ab. Fehler sind nicht vom Boden, dem Wetter, dem falschen Schwert (na gut, ein wenig) abhängig, sondern durch dich entstanden. Frage wäre natürlich, was sind denn eigentlich Fehler? Gehe zunächst von deinem Sensei aus, er findet sie bestimmt und spiegelt sie wieder–, später von deinem Sach­verstand. Glaub es mir, es findet sich immer etwas!
  2. Fleißiges Üben aller relevanter Faktoren erhöht die Chance auf Ver­besserung deiner Abläufe und damit den Ausblick auf einen möglichen Sieg. Stehen diese Faktoren (z.B. körperliche Kraft, technisches Geschick, Balance, Koordination, Geistes­schulung, Erfahrung durch unablässiges Üben usw.) nicht in Harmonie, kommt es zu Brüchen.
  3. Findet sich Harmonie, stellt sich eine Ver­bindung deines Übens mit der Umwelt ein. Zanshin-Schulung offenbart: Konflikte (im Alltag) und Kämpfe belegen im großen Anteil ebenfalls dein Unvermögen, nicht immer, aber doch.
  4. Ein weiteres Bemühen offenbart den Wunsch, keine Konflikte mehr durchstehen zu müssen = kämpfen, sondern diese im Vorfeld zu vermeiden. Kein Kampf, kein Sieg, aber auch kein Verlust, das ist die überraschende Formel des Erfolgs.
  5. Saya no uchi ist nicht unbedingt das Resultat eines grimmigen Blicks oder permanenter schlechter Laune, die das Umfeld spüren ließe, sich besser nicht mit einem Schwert­kämpfer anzulegen. Es gibt immer ignorante Menschen, denen auch das egal ist, und sie halten jede Gelegenheit als die ihre. Es ist das Geschick, die Situation zu verstehen, zu beherrschen und zu einem gutem Ende zu führen, ohne das Schwert gezogen zu haben, auch im übertragenen Sinne (ohne ein Schwert im Gürtel zu führen). Das führt zum Konzept des ›Leben schenkenden Schwertes‹ (Katsu Jin Ken) im Gegensatz zum ›Leben vernichtenden Schwerts‹ (Satsu Jin Ken).
Scroll to Top